Richard Liehmann

Optimierte ESG-Compliance in der Bauwirtschaft: Digitale Lösungen im Einsatz

Die Bauwirtschaft befindet sich im Umbruch, getrieben durch die Notwendigkeit, nachhaltiger und effizienter zu arbeiten. Ein zentraler Aspekt dieser Transformation ist die Einhaltung der ESG-Richtlinien (Environmental, Social, Governance). Doch trotz der nachgewiesenen Vorteile digitaler Plattformen zur Unterstützung der ESG-Zertifizierung bleibt die Akzeptanz in der Branche gering.

Die Bedeutung digitaler Lösungen für ESG-Compliance

Eine aktuelle Studie von PlanRadar, einer Plattform für digitale Dokumentation, Kommunikation und Berichterstattung in Bau-, Immobilien- und Facility-Management, zeigt, dass nur ein Drittel der Fachleute aus der Baubranche den positiven Nutzen digitaler Tools für das Management der ESG-Zertifizierung erkennen. Dies steht im Gegensatz zu den Erfahrungen vieler Kunden von PlanRadar, die deutliche Vorteile im Nachweis der ESG-Compliance durch den Einsatz digitaler Lösungen sehen.

PwC-Prognose: Wachsende Bedeutung von ESG-Investitionen

Die Wirtschaftsprüfungs- und Beratungsgesellschaft PwC prognostiziert, dass ESG-Investitionen bis 2026 auf 33,9 Billionen US-Dollar ansteigen werden. Laut PwC weisen ESG-konforme Investitionen im Vergleich zu ihren nicht-ESG-konformen Pendants eine bessere Performance auf. Für Bauunternehmen bedeutet dies einen wachsenden Markt für ESG-konforme Projekte und erhebliche Möglichkeiten für nachhaltiges Wachstum.

Der deutsche Markt: Zurückhaltung und Potenzial

In Deutschland wird das Potenzial digitaler Werkzeuge für ESG-Zertifizierungen ähnlich eingeschätzt wie im globalen Durchschnitt, doch auch hier herrscht noch Zurückhaltung. Eine PlanRadar-Umfrage von August 2023 unter 1.355 Fachleuten aus der Bau- und Immobilienbranche in 19 Ländern zeigt, dass nur 29 % der deutschen Befragten digitale Tools als „große Unterstützung“ im ESG-Zertifizierungsmanagement betrachten.

Vorteile digitaler Plattformen für ESG-Compliance

• ESG-Datenerfassung: Detaillierte Protokollierung jeder Bauphase und jedes Beschaffungsschrittes
  • Automatisierte Berichterstattung: Umwandlung von Daten in umfassende Berichte für Audits, Lieferantenmanagement, Kundenkommunikation und Dokumentation.
  • Materialdaten und Leistungsnachweise: Durch die digitale Beschaffung können alle geforderten Daten einfach geliefert werden, da sie bereits im Beschaffungsprozess digital vorliegen.
  • Reduzierung von Abfall und Nacharbeit: Effiziente Dokumentation und Nachverfolgung zur Reduzierung von Nacharbeit, um Zeit und Ressourcen zu sparen.
  • Risikominimierung: Schnelle Bewertung von Risiken und Kosten, um fundierte Entscheidungen für nachhaltige und energieeffiziente Praktiken zu erleichtern.
  • Sicherheit und Qualitätskontrolle: Einführung von Inspektionen, QR-Codes und NFC-Tags zur Verbesserung der Sicherheit und Qualität auf der Baustelle, um für Investoren interessanter zu sein.

Fazit

Die Bauwirtschaft steht vor der Herausforderung, nachhaltiger zu werden und gleichzeitig den wachsenden Anforderungen an ESG-Compliance gerecht zu werden. Digitale Lösungen wie die von CONPUR bieten hier erhebliche Vorteile und können Unternehmen helfen, sich im Wettbewerb zu differenzieren und die Chancen des wachsenden Marktes für ESG-konforme Projekte zu nutzen. Aufklärungsarbeit und Praxisbeispiele sind jedoch weiterhin notwendig, um die Akzeptanz dieser Tools zu erhöhen und ihre Vorteile voll auszuschöpfen. Fragen Sie noch heute nach den ESG relevanten Mehrwerten von CONPUR!

### Pressefoto:
Richard Liehmann

BU: Richard Liehmann, ehemaliger CEO von inpera, übernimmt ab jetzt die Leitung bei Conpur. Mit der Software für die digitale Beschaffung am Bau deckt das Unternehmen von der Ausschreibung bis zur Bestellung alles in einer cloudbasierten Lösung ab.

DOWNLOAD hier

Foto: Frank Schütze / priori relations.

Pressekontakt

Frank Schütze, priori relations , Mobil: 0162 / 6 65 19 80 , E-Mail: f.schuetze@priori-relations.de